Fotoworkshop der 5D


Die 5D hatte im Rahmen des Informatikunterrichts einen Fotoworkshop zum Thema Instawalk. Durchgeführt wurde dieser von Doris Wild von www.wildbild.at.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, gute Fotos und Videos mit ihren Handys zu machen und diese auf Social Media zu teilen.

Die Vermeidung von ‚NoGo‘ Inhalten in sozialen Netzwerken wurde ebenfalls besprochen. 

Tipps für das Erstellen von ansprechenden Inhalten für Social Media bekamen die Schüler und Schülerinnen auch noch mit. 

Die Themen, zu denen die Schülerinnen und Schüler Fotos gemacht haben, waren unter anderem Linien, Schatten, Tiefenschärfe, Portrait, Posen oder Perspektivenwechsel. 

Der Klasse hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht und die konnten einiges daraus lernen. 

Erstmals hat das BORG Nonntal als Teilnehmerin des Erasmus+ Programms einen Austausch mit einer anderen europäischen Schule gewagt: unsere Partnerschule war die IIS Olivetti in der norditalienischen Kleinstadt Ivrea. Das Städtchen (etwa so groß wie Hallein) liegt am Rande der Alpen in der Nähe der piemontesischen Provinzhauptstadt Turin.

Die IIS Olivetti ist eine informatisch/technisch ausgerichtete Schule, deswegen wurde der Austausch mit der 7D (also Informatikzweig) vereinbart. Da das Erasmusprojekt aber vor allem kulturorientiert ist, sollte das gemeinsame Projekt Informatik und Kultur verbinden: eine Homepage über die beiden Städte (Salzburg und Ivrea) und die beiden Schulen.

Die Italienreise

Der Austausch verlief in zwei Phasen: Ende Februar besuchte eine Gruppe von 10 italienischen Schülern das BORG, Ende März fuhren 3 Schüler und 3 Schülerinnen der 7D für eine Woche zur IIS Olivetti nach Ivrea. Wir wurden sehr freundlich empfangen und genossen das warme Wetter und die schöne Umgebung.

Die Arbeit am Projekt bildete dabei nur einen kleinen Teil der Aktivitäten: viel Zeit blieb für Kennenlernen, eine Stadtführung in Ivrea, Essen gehen, Sport oder ein Tag zum Sightseeing in Turin!

Die offizielle Projektsprache war übrigens Englisch (aber natürlich gab es viele Situationen, in denen Italienschkenntnisse nützlich waren (oder gewesen wären)).

Die Homepage

Die Projekthomepage sollte von Grund auf selbst gestaltet werden (also mit HTML): das erwies sich als gar nicht so einfach, denn wenn viele Leute mitarbeiten, wird die Koordination das große Problem, also die Psychologie! Aber mit viel gutem Willen (danke Vito, Enrico, und all die anderen!) und unter Verwendung der Programmiererplattform Github konnten wir die Arbeit doch zu Ende bringen.

Für Informatiker*innen:

Ivrea ist die Heimat des Olivetti-Unternehmens, das früher Schreibmaschinen und heute Computer herstellt. Und: in Ivrea wurde der berühmte “Arduino” Mikroprozessor erfunden! In einem Café, das heute eine Buchhandlung ist (vgl das Foto in der Galerie).

Der Jugendchor des BORG Nonntal „Susi’s Delight“ sorgte am Do. 4.4.2024 bei der Eröffnung der Fachdidaktik-Tagung für Musik im Schloss Frohnburg für die musikalische Umrahmung. Neben den Teilnehmenden aus ganz Österreich waren auch der Vizerektor des Mozarteums Mario Kostal, sowie Landesrätin Gutschi anwesend. Der Auftritt war für die Mädchen nicht nur wegen des wunderschönen Ambientes im Schloss Frohnburg besonders, sondern auch aufgrund der vielen positiven und begeisterten Rückmeldungen.

Im Rahmen unserer Kunst- und Kulturtage am BORG Nonntal, die seit 2017 jährlich in den Musikklassen stattfinden, haben wir heuer für die 5. Klasse einen Trommel-Workshop organisiert.

Dafür konnten wir Sally Goldenboy vom Verein SoriNaTu gewinnen, der seit Jahren immer wieder Trommelworkshops an Schulen abhält.

An zwei Vormittagen wurde getrommelt, getanzt und gesungen, am Ende des Workshops gab es sogar eine kleine Präsentation für Eltern, Lehrer und Schüler.

Sally konnte die Klasse von Anfang an mit seiner Energie, seiner Begeisterung und seinem Humor mitreißen, gleich zu Beginn wurden coole rhythmische Patterns eingelernt, Sally war ebenso begeistert von der Bereitschaft der SchülerInnen, sich auf das ganze so unvoreingenommen einzulassen.

Sally erzählte zwischen den Praxisteilen aus seinem Herkunftsland Ghana, über kulturelle und geschichtliche Hintergründe, über das Leben der Kinder in Ghana, über Armut und Mangel an Bildung und regte dadurch auch einige SchülerInnen zum Nachdenken an.

Die SchülerInnen haben an diesen beiden Vormittagen tolle afrikanische Rhythmen, afrikanische Lieder und typische tänzerische Bewegungen aus der afrikanischen Kultur kennengelernt. Sie haben einen Einblick in das Leben der Kinder in Ghana bekommen und vieles über die Geschichte und Kultur aus Sallys Herkunftsland erfahren.

Zum Abschluss durften sie das Erlernte vor Publikum präsentieren, was ihnen sichtlich viel Spaß gemacht hat.

Ein toller Workshop, den wir jedenfalls weiterempfehlen können.

3 Klassen fuhren am Donnerstag, den 22.Februar nach Bad Gastein zum Skifahren, Snowboarden und Wandern.

Leider war im Tal herunten nicht mehr allzu viel Schnee, dennoch verbrachten wir einen wunderschönen Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein auf der Piste und bei einem Spaziergang entlang der Ache.

Auch die imposante Hängebrücke am Gipfel und den beeindruckenden Wasserfall im Ort ließen wir nicht aus.

Gut gelaunt ging es um 16.00 Uhr mit dem Zug wieder retour nach Salzburg.

Dieses Jahr, am Mittwoch den 6.März, traten bei den heurigen Landesmeisterschaften im Turn 10 der Regelschulen an die 250 Turnerinnen und Turner an und kämpften um den Landesmeistertitel.

Viele junge Turnerinnen und Turner aus der Unterstufe konnten erste Wettkampfluft schnuppern und sich über tolle Ergebnisse freuen. Hervorzuheben sind die vielen Mannschaften der Oberstufen-Schulen. Hier ist vor allem der Mixed-Bewerb sehr beliebt!

Auch vom BORG Nonntal turnten 2 Mannschaften mit und dürfen sich Landesmeister 2024 nennen! Gratulation an alle Teilnehmer*innen und einen großen Dank an die Wertungsrichter*innen, die fast alle vom BORG Nonntal bereitgestellt werden konnten!

Bis zum nächsten Jahr bei den Bundesmeisterschaften in Salzburg! Wir freuen uns schon sehr!

An drei Tagen Ideen sammeln, kreative Umsetzungen überlegen und alles zu einem bühnenwirksamen Ganzen einstudieren ist die große Herausforderung einer Polyästhetischen Werkstatt.

Unsere Musikklassen stellten sich auch heuer dieser Aufgabe und haben ihre beeindruckenden Ergebnisse am 29.2. im Theatersaal der Herz-Jesu-Missionare auf die Bühne gebracht. Das Publikum war begeistert von der Kreativität und den tollen Darbietungen und belohnte die 5A und 7A mit großem Applaus.

Eindrücke von der Aufführung der 5A

Eindrücke von der Aufführung der 7A zum Thema „YOLO“

Die 6A verbrachte ihre Musicalwoche im Performing Center in Wien. Dort erhielten sie Unterricht in Schauspiel, Tanz und Gesang und studierten Choreos und Songs aus dem „Tanz der Vampire“ ein. Wieder zurück in der Schule wurde um das Mitgebrachte noch eine Geschichte entwickelt und so entstand eine tolle Produktion, die am 29.2. dem begeisterten Publikum im Theatersaal der Herz-Jesu-Missionare präsentiert wurde.

Im Rahmen des Safer Internet Monats hat sie die 5D (Informatikklasse) des BORG Nonntal mit verschiedenen Themen wie Cookies, Passwortsicherheit, Cybermobbing zum Safer Internet beschäftigt. Dazu wurden Webseiten, Bilder und Kahoot Quizzes erstellt. Anschließend probierten die Schüler noch die eine oder andere digitale Schnitzeljagd der Safer Internet Seite aus. #SID2023AT

Es war der dringliche Wunsch der 8A, im Maturajahr noch einen letzten gemeinsamen Klassenausflug zu machen. Als nahegelegenes Reiseziel hat die Klasse München ausgewählt und in bewährter Weise fuhr Herr Kletzander als Reisebegleiter mit. In Abstimmung mit den SchülerInnen wurde im Vorfeld ein Programm gestaltet, bei dem Kultur und Freizeit nicht zu kurz kommen sollten. Inhalt der zwei Tage waren gemeinsame Stadtspaziergänge u.a. zum Faschingstreiben am Viktualienmarkt, ein Aufstieg (604 Stufen!) auf die Turmspitze des „Alten Peters“ mit wunderbarem Blick über München, ein Konzertbesuch der „Teachers Finest Big Band“ der Musikuniversität München, Besuch einer Ausstellung/eines Museums (wahlweise BMW-Museum, Monets Garden und Alte Pinakothek), gemeinsames Mittagessen in der Osteria beim Künstlerhaus, freie Zeit zur eigenen Gestaltung und die gemeinsame Zugfahrt zurück nach Salzburg. Zwei wunderbare erlebnisreiche Tage – ein feiner Ausklang des ersten Semesters der letzten Klasse!