Ergebnispräsentation der Polyästhetischen Werkstatt der 5A und 7A


An drei Tagen Ideen sammeln, kreative Umsetzungen überlegen und alles zu einem bühnenwirksamen Ganzen einstudieren ist die große Herausforderung einer Polyästhetischen Werkstatt.

Unsere Musikklassen stellten sich auch heuer dieser Aufgabe und haben ihre beeindruckenden Ergebnisse am 29.2. im Theatersaal der Herz-Jesu-Missionare auf die Bühne gebracht. Das Publikum war begeistert von der Kreativität und den tollen Darbietungen und belohnte die 5A und 7A mit großem Applaus.

Eindrücke von der Aufführung der 5A

Eindrücke von der Aufführung der 7A zum Thema „YOLO“

Die 6A verbrachte ihre Musicalwoche im Performing Center in Wien. Dort erhielten sie Unterricht in Schauspiel, Tanz und Gesang und studierten Choreos und Songs aus dem „Tanz der Vampire“ ein. Wieder zurück in der Schule wurde um das Mitgebrachte noch eine Geschichte entwickelt und so entstand eine tolle Produktion, die am 29.2. dem begeisterten Publikum im Theatersaal der Herz-Jesu-Missionare präsentiert wurde.

Im Rahmen des Safer Internet Monats hat sie die 5D (Informatikklasse) des BORG Nonntal mit verschiedenen Themen wie Cookies, Passwortsicherheit, Cybermobbing zum Safer Internet beschäftigt. Dazu wurden Webseiten, Bilder und Kahoot Quizzes erstellt. Anschließend probierten die Schüler noch die eine oder andere digitale Schnitzeljagd der Safer Internet Seite aus. #SID2023AT

Es war der dringliche Wunsch der 8A, im Maturajahr noch einen letzten gemeinsamen Klassenausflug zu machen. Als nahegelegenes Reiseziel hat die Klasse München ausgewählt und in bewährter Weise fuhr Herr Kletzander als Reisebegleiter mit. In Abstimmung mit den SchülerInnen wurde im Vorfeld ein Programm gestaltet, bei dem Kultur und Freizeit nicht zu kurz kommen sollten. Inhalt der zwei Tage waren gemeinsame Stadtspaziergänge u.a. zum Faschingstreiben am Viktualienmarkt, ein Aufstieg (604 Stufen!) auf die Turmspitze des „Alten Peters“ mit wunderbarem Blick über München, ein Konzertbesuch der „Teachers Finest Big Band“ der Musikuniversität München, Besuch einer Ausstellung/eines Museums (wahlweise BMW-Museum, Monets Garden und Alte Pinakothek), gemeinsames Mittagessen in der Osteria beim Künstlerhaus, freie Zeit zur eigenen Gestaltung und die gemeinsame Zugfahrt zurück nach Salzburg. Zwei wunderbare erlebnisreiche Tage – ein feiner Ausklang des ersten Semesters der letzten Klasse! 

Am Mittwoch, 17.1., nachmittags besuchte die 5B im Rahmen des Musikunterrichts das Salzburger Landestheater.

Die Theaterpädagogin Patrizia Pfisterer führte uns 80 Minuten lang durch das 2022 neu renovierte Haus. Wir bekamen spannende Einblicke in die Maske, die Kostümabteilung, in die Technik hinter der Bühne, sowie auch in den Bereich der Unterbühne. Die SchülerInnen lernten außerdem die unterschiedlichsten Berufe rund um das Theater kennen, wie z.B.  Schauspiel, Tanz, Gesang auf der Bühne, sowie Dramaturg, Inspizient, Bühnentechniker und viele mehr, hinter der Bühne.

Zuletzt durften wir es uns noch auf den teuersten Logenplätzen im Zuschauerbereich bequem machen und erfuhren dabei interessante geschichtliche Hintergründe rund um das Salzburger Landestheater.

Eine tolle Schülerführung durch eine der schönsten Aufführungsstätten Salzburgs.

Am 15.1.2024 besuchten wir das Salzburger Glockenspiel. Bereits das prunkvolle Treppenhaus war beeindruckend (190 Stufen!). Besonders interessant war das über 300 Jahre alte Uhrwerk, die Messingwalze mit fast 8000 Löchern, wo die Melodien gesetzt werden. Der Höhepunkt der Führung war die Besichtigung des Glockenturms. Die größte der 35 Glocken wiegt eine halbe Tonne, die kleinste gerade einmal 5 kg. Die einstündige Führung ist sehr empfehlenswert für alle musikalisch und historisch Interessierten.

Am 11. Jänner 2024 besuchten alle A-Klassen des BORG Nonntal das Schülerkonzert der Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs im Großen Festspielhaus.

Unter dem Motto „Best of Hollywood meets Smetanas Moldau” nahm uns das Orchester mit auf eine Reise quer durch die Filmmusik und gab uns außerdem einen Einblick in die Epoche der Romantik. Zwischen den Stücken erfuhren die SchülerInnen von der Dirigentin Lisi Fuchs auch interessante musikgeschichtliche Hintergründe, außerdem durfte zu manchen Stücken mitgetanzt und mitgesungen werden.

Ein großartiges, abwechslungsreiches, musikalisches Erlebnis.

Auf unterhaltsame und humorvolle Art konnten die 5. und 6. Klassen durch das Kabarett von Ingo Vogl wichtige Tipps für ihren Umgang mit Alkohol, Drogen und Sex mitnehmen. Danke an die Gesundheitskasse, die dieses Projekt fördert.

In der gut besuchten Pfarrkirche Herrnau luden die Musikklassen zum diesjährigen Winterkonzert ein. Eine Mischung aus stimmungsvollen Liedern, schwungvollen Weihnachtssongs und instrumentalen Darbietungen verzauberte das Publikum und verbreitete eine besinnliche vorweihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf Weihnachten.

Am Montag, den 17. Dezember 2023 sorgte der Schulchor des BORG Nonntal um 16.00 Uhr für weihnachtliche Stimmung beim „Singen vor dem Dom“ am Salzburger Christkindlmarkt. Die Schülerinnen des musischen Zweiges boten ein schönes Programm an Weihnachtsliedern, das von traditionellen alpenländischen Weihnachtsliedern bis hin zu modernen Christmas-Songs reichte.